Lexikon
Begriff | Definition |
---|---|
Hancho |
Hancho kommt aus dem Japanischen und steht für einen Gruppenleiter. Mit der Einführung der Hancho-Funktion (Teamleiter-Ebene) hat Toyota enorme Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen erreicht. In seiner Rolle als Prozessbeobachter und Führungskraft ist er für den täglichen Verbesserungsprozess in seinem Team verantwortlich. Ein Hancho muss über hohe soziale Kompetenz verfügen, um seine Mitarbeiter erfolgreich zu coachen und zu führen.
Die wichtigsten Lean-Tools des Hanchos sind:
|
Hanedash |
Eine Einrichtung, durch die fertige Teile automatisch von den Maschinen abgenommen werden. Dadurch fällt die Wartezeit bis zum Eingriff des Maschinenarbeiters weg.(Quelle: TBM Consulting Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php)
|
Heijunka |
Produktionsglättung oder -nivellierung. Sequenzielle Arbeitsplanung, die von der durchschnittlichen Teilenachfrage bestimmt wird.
Quelle:
TBM Consulting Group, http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php
Tool Anbieter:
Kanbantafeln/Heijunka Tafel
|
Herstellkosten |
Die Herstellkosten setzen sich aus den verschiedenen direkten Kosten für die Erzeugung eines bestimmten Produktes zusammen, z.B. aus Kosten für Entwicklung, Fertigung usw.
Dabei werden Gemeinkosten und Gewinn nicht miteinbezogen. (Quelle: Madauss: Projektmanagement)
|
Heterogenes Team |
Ein heterogenes Team besteht aus Spezialisten und Experten, die sich durch Qualifikation und Vorbildung auf unterschiedlichen Wissensbereichen auszeichnen. (Quelle: Schneider: Lexikon zu Team und Teamarbeit)
Seminaranbieter:
Team-Management mit der elektronischen Matte
|
Hierarchie |
Hierarchie ist eine Rangordnung. Die Hierarchie in der Aufbauorganisation beschreibt die Über- und Unterordnungsbeziehungen. Darstellen kann man sie als ein Baudiagramm. Der Trend geht immer mehr in Richtung Flache Hierarchien. Probleme entstehen dann, wenn sich ein Unternehmen in einem dynamisch wandelnden Umfeld befindet, wo Kreativität und Flexibilität nötig sind.
|
Homogenes Team |
Ein homogenes Team setzt sich aus Experten und Spezialisten zusammen, die eine weitgehend gleichartige fachliche Vorbildung und Qualifikation besitzen.
Quelle:
Schneider: Lexikon zu Team und Teamarbeit
Seminaranbieter:
Team-Management mit der elektronischen Matte
|
Hoshin Kanri |
Hoshin ist ein Begriff, der aus dem Japanischen kommt mit chinesischem Ursprung und soviel bedeutet wie Kompaß-Nadel (zusammengesetzt aus dem Wort ?ho? = Richtung und ?shin? = Nadel). In der japanischen Industrie wird gerne der Terminus ?Hoshin Kanri? verwendet. ?Kanri? bedeutet dabei "Management", "Planung", begrifflich synonym daher auch Hoshin planning.
Hoshin Kanri (Management by Policy, Policy Deployment) ist ein unternehmensumfassendes
Planungs- und Steuerungssystem,
|
House-of-Quality |
Das House-of-Quality ist ein Konzept im Rahmen des Qualitätsmanagements, das sich bereits in der industriellen Fertigung - so z.B. in der Automobilindustrie - bewährt hat.
Ziel ist, die Produktqualität mit den Kundenwünschen in Übereinstimmung zu bringen. Die Kundenorientierung wird dafür in jeder Phase der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung fest verankert.
Quelle: BIBB
|